Regionales Popcorn auf dem Konzert

02.09.2023
Regionales Popcorn auf dem Konzert Regionales Popcorn auf dem Konzert

Popcorn aus dem Münsterland bald in Ennigerloh

Regionales Popcorn beim Konzert des The Modern Wind Orchestras

Was, glauben Sie, darf bei einem gelungenem Kinobesuch in keinem Fall fehlen? Richtig, Popcorn. Deshalb dürfen sich die Gäste des Filmmusikkonzerts des The Modern Wind Orchestras (MWO) am 16. September in Ennigerloh auch auf frisches Popcorn freuen. Aber nicht irgendein Popcorn, sondern Popcorn direkt aus der Region. Nur zwei Minuten hinter der Warendorfer Kreisgrenze steht Mais auf dem Acker, der anders ist. Wir haben dazu den Hof Selhorst in Ascheberg-Herbern besucht und mit Betriebsleiter Christoph Selhorst gesprochen.

In Herbern angekommen nahm uns Christoph direkt mit zum Feld. Etwa 500 Meter von der Hofstelle entfernt wachsen drei Hektar üppig grüner Mais. Auf den ersten Blick lässt sich kein wesentlicher Unterschied zu normalen Mais erkennen, der auf den umliegenden Feldern wächst, doch Christoph erklärt: „Der Popcornmais muss deutlich länger auf dem Acker stehen bis er reif ist. Der größte Unterschied liegt allerdings im Kolben und bei den Körnern. Die Kolben sind kleiner und die Körner selbst haben eine andere Struktur als herkömmlicher Silomais.“ Und auf die Körner kommt es an. Eine harte, unversehrte Oberfläche sei wichtig für das „Poppen“, also Aufspringen, des Kornes bei starker Hitzeeinwirkung. Zusätzlich sorgt das weiche Innere für den unvergleichlichen Geschmack. Aus diesem Grund werden die Maiskolben auch gepflückt und die Körner mühsam von Hand aus dem Kolben gelöst. Der Einsatz großer Erntemaschinen führe hier nicht zum Ziel, weil das Korn beschädigt werden könnte.

Viel Aufwand für ein Produkt, das in Massen aus den Vereinigten Staaten, Südamerika oder Osteuropa importiert wird und es in fast jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Aber genau das ist der Grund, warum sich das The Modern Wind Orchestra dazu entschieden hat genau dieses Popcorn bei ihrem Konzert zu verwenden. „Wir sind sehr froh das Münsterländer Popcorn zu haben. Qualität und Regionalität sind uns sehr wichtig.“, führt Philipp Strotkamp, erster Vorsitzender des Vereins, aus. „Es ist uns viel wert zu wissen, wo das Popcorn herkommt. Wenn die Körner schon wochenlang auf dem Schiff und der Straße unterwegs waren, hat das nichts mehr mit Nachhaltigkeit zu tun. Gut, dass es im Münsterland eine bessere Alternative gibt.“

Wie im richtigen Kino gibt es das Popcorn direkt aus der Popcornmaschine vor und während des Konzerts am 16.09.2023 in der Mensa der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum. Wenn Sie noch keine Karte haben, können Sie online unter mwotickets.de welche bekommen oder im Vorverkauf bei den Stadtwerken Ostmünsterland im Kundencenter am Marktplatz Ennigerloh. Das Ticket kostet 15 EUR und 10 EUR für Kinder bis 14 Jahre.